Key-Account-Management

Auf allen größten Märkten ist ein Key Account Management
(Abkürzung: KAM) heutzutage die systematische Betreuung von
Großkunden eines Unternehmens und einer der unersetzbaren
Erfolgsfaktoren einer Firma. Dies liegt zum einen an der
zunehmenden Professionalisierung und Zentralisierung des Einkaufs,
der Zunahme von Einkaufskooperationen sowie dem Wunsch der
Kunden nach Reduktion der Lieferantenanzahl und nach einem
zentralen Ansprechpartner. Zum anderen an intern notwendigen
Veränderungen: Hierzu zählen vor allem notwendige
Effizienzsteigerungen durch Vermeidung von Doppelarbeit, der
Wunsch nach einem besseren Kunden- und Marktzugang – vor allem
für Cross-Selling – sowie eine bessere Potenzialausschöpfung im
Markt.

Key Account Management (KAM) ist in allen Unternehmen beliebt. Dabei
gibt es zwei Aspekte von KAM:

Aspekt 1

Der erste Aspekt geht vom Auftraggeber zum Auftragnehmer. Das heißt, solange der Auftragnehmer die Wünsche und Bedürfnisse des Auftraggebers erfüllt, fühlt sich der Auftraggeber in guten Händen. Dadurch gewinnt das Unternehmen auf Dauer mehr Stammkunden.

Aspekt 2

Der zweite Aspekt ist von den Auftragnehmern zum Kunden. Das bedeutet, dass das Unternehmen die spezifischen Aufträge der Kunden bearbeitet und dass die Lieferung pünktlich erfolgt. Der einzige Haken dabei ist, dass die Unternehmen nur so lange bereit sind, solche spezifischen Aufträge aufzunehmen, bis es auch finanziell machbar ist. Genau hier können aber Probleme auftreten. Handelt zum Beispiel das Unternehmen zu gierig, besteht die Gefahr, den Auftrag zu verlieren, oder schlimmer noch, den Stammkunden zu verlieren. Um solche Szenarien zu vermeiden (Aspekt 2), sollte man sorgfältig eine Best Practice für die Aufgaben aufstellen.

Best Practice der Aufgaben eines KAMs

Das Key Account Management hat die Aufgabe, die Prozesse:
• des Informationsflusses zwischen allen Teilen des Kunden und des
Unternehmens zu gestalten, zu organisieren, zu bewegen und zu
bewältigen,
• der Leistungsgestaltung zu initiieren, zu betreiben und abzuwickeln,
• des Zahlungsflusses zu initiieren, zu realisieren und zu kontrollieren.

Analyse

  • Prozesse des Key Account (KA)
  • Produkte , Kunden Standorte des KA
  • Cross-Selling Potenzial beim KA

Planung

  • Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Ressourcenverteilung auf die KA’s
  • Kundenbeziehung entwickeln

Umsetzung

  • Durchführung der geplanten Maßnahmen
  • Verbreitung kundenbezogener Informationen im Unternehmen
  • Verhandlungen mit Kunden

Kontrolle

  • Erreichung potenzialbezogener Ziele ( z. B Zufriedenheit der KA’s)
  • Erreichung markterfolgsbezogener Ziele(z. B Kundendurchdringung)
  • Erreichung wirtschaftlicher Ziele (z.B Kundenprofitabilität)

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