Fields of Expertise

Wirtschaftsinformatik

  • Projektmanagement
  • Informationsmanagement
  • Controlling und Management
  • Finanzierung und Investition
  • Marketing
  • Wirtschafts- und Finanzpolitik
  • Globalisierung
  • Allgemeines Recht (gemäß BGB)
  • Informatik, Recht und Gesellschaft
  • Mensch-Computer Interaktion (Human–Computer Interaction)
  • Modellierung von Anwendungssysteme
  • Kommunikationstechnik und Netze
  • Betriebliche Anwendungssysteme (SAP, Microsoft Dynamics NAV) mit Schwerpunkt Wirtschaft und Logistik
  • Datenbanken
  • Algorithmen und Programmierung

Datenschutz

  • rechtskonforme Ausgestaltung von Geschäftsprozessen und IT-Lösungen
  • Prozessanalysen und Prozessoptimierungen im Bereich der IT-Compliance
  • Schulungen und Workshops zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit
  • Data Protection by Design
  • IT-Qualitätsmanagements
  • Koordinierung internationaler IT-Projekte sowie der involvierten Stakeholder wie Datenschutzbeauftragte, Betriebsräte und Datenschutzbehörden
  • deutsche, europäische und internationale Recht im Blick
  • Analyse digitaler Prozesse auf etwaige datenschutzrechtliche Problemfelder gemäß EU-DSGVO

Digitalisierung

  • digitale Verwaltung (digitale Lösungen für die Verwaltung)
  • Digital Office Management
  • Digital Workplace Management
  • Durchsetzen von IT Governance und IT Security Vorgaben
  • Anforderungsanalysen
  • Digitalen Transformation
  • Geschäftsprozessaufnahmen und -optimierungen
  • Verantwortung Fach- und IT-Konzeption
  • Project Management
  • Beraten von internationalen Stakeholdern zu Produktinnovationen und Best Practice Ansätzen
  • Verbesserungspotenziale herausarbeiten
  • Gestaltung von Soll-Prozessen und IT-Lösungen das Onlinezugangsgesetz
  • IT-Sicherheit
  • Rollloutplänen, Runbooks und Ablaufplanungen
  • E-Commerce-Business
  • Client Management Support
  • Mobile Device Management Support

Operations Management

  • operative Koordination von unterstützenden internationalen Teams
  • Zulieferern für eine strategische, hochverfügbare Systemplattform
  • Sicherstellung von qualitativ hochwertigem und effizientem Management
  • Standortübergreifend Ansprechpartner u.a. für interne Abteilungen und Kunden
  • Incident- und Problemmanagement Prozesse
  • überwachen, steuern und optimieren die quantitativen und qualitativen KPI der Systeme
  • Verbesserung der IT-Services kontinuierlich, IT-Systeme, IT-Tools, IT-Dokumentation und IT-Prozesse
  • Schnittstelle zum IT-Betrieb und Vernetzung der zuarbeitenden Teams
  • Überblick über die Dienstleistungserbringung im Auftrag der Kunden und Arbeiten an deren Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Produktmanagement, Fachbereich und IT Development. Anforderungsprofi
  • tägliche Überwachung, Steuerung, Verwaltung und Sicherstellung des IT-Betriebs, mit Schwerpunkt auf IT-Service-Management unter Anwendung von ITIL- und ITSM-Best Practices
  • Sicherstellung der Einhaltung von CyberSecurity , IT Risk und Governance Anforderungen durch enge Zusammenarbeit mit dem Cybersecurity & IT Risk Officer
  • Sicherstellung des zentralen IT-Service Desks für alle IT-Service Prozesse innerhalb der definierten Service Level Agreements (SLAs)
  • Steuerung der IT-Infrastrukturprojekte
  • Verbesserung der Infrastruktur-Setups in der Cloud (MS Azure), IT Security und Audit, sowie eine kompetente Beratung der Fachabteilung bezüglich IT-Themen
  • (automatische) Prozesse zur Störungsbehandlung und Empfehlungen in Bezug auf Performance-Verbesserungen wird ausgesprochen

Prozessmanagement

  • Prozessanalyse mit BPMN 2.0, ARIS und EPK
  • Prozessoptimierung
  • Design, Architektur und Implementierung von BPM-Lösunge
  • Business Process Management
  • Modellierung und Umsetzung von Geschäftsprozessen mit Workflow-Management-Systemen bzw. BPM-Suiten
  • Umgang mit Atlassian Confluence

Projectmanagement

System Engineering

Bereitstellung von Lösungen mit einer Mischung aus

  • On-Premise-,
  • Hybrid- und SaaS-,
  • PaaS- und IaaS- Modellen
  • Verbesserung der Infrastruktur-Setups in der Cloud , IT Security und Audit, sowie eine kompetente Beratung der Fachabteilung bezüglich IT-Themen

IT-Architect

  • Datenmodellierung
  • Software-Architektur
  • Cloud Services
  • Requirements Management
  • JAVA basierte IT-Entwicklung
  • fundierte Erfahrung in der Programmierung mit C
  • Entwicklungserfahrung mit XML
  • Domain Driven Design (methodisch und Notationen UML BPMN)
  • Agile Softwareentwicklung und Projectmanagement (z.B. Kanban, Scrum)
  • Entwicklungsumgebungen mithilfe von Eclipse, Netbeans, Notepad ++, Bluejeans
  • Datenbankmanagementsystemen wie Oracle, Microsoft SQL Server oder DB2
  • Java-Technologien und Frameworks (z. B. JPA, JMS, JSF, HTML5, CSS 3) sowie JEE-Application Servern (z. B. Oracle WebLogic Server)

Über Mich

→Mehr Infos

  • Kurzprofil
  • Zertifikate
  • Referenzen
Portfolio

→Mehr Infos

  • Office Management

  • Multilingual Communication Services
  • Multilingual Communication Support
  • Übersetzen
  • Projektmanagement
  • Lektorat
  • Fachübersetzungen Personalwesen & HR
  • RMA (Return Material Authorization)-Service
  • Workshop
  • Customer Service: Live Chat Assistance/Phone Assistance
  • Ticketing
  • Knowledge Base
  • Administrative Management
  • Report
  • Meeting Minutes

→Mehr Infos

  • Windows 10
  • Office 365
  • Azure
  • Cloud
  • Intune
  • SCCM
  • Datacenter
  • Projectmanagement
  • Consulting
  • Trainer
  • Support

→Mehr Infos

  • SAP Fiori
  • SAP Webdynpro
  • SAP Cloudplatform
  • SAP-User Experience Strategie
  • SAP Solution Manager
  • SAP S/4 Hana
  • SAP MM
  • SAP SD
  • Consulting
  • Support
  • Projectmanagement

→Mehr Infos

  • Wirtschaftsinformatik
  • Datenschutz
  • Digitalisierung
  • Operations Management
  • Prozessmanagement
  • Projectmanagement
  • System Engineering
  • Support Engineering
  • IT-Architect

→Mehr Infos

  • Digital Office Management
  • Collaboration-Software
  • VoIP
  • Print Management
  • →Mehr Infos

  • Es werden technische Problemlösungen in professioneller Ebene dokumentiert.
  • Nach dem Step-to-Step Anleitung bzw. How-tos Design.
 

→Mehr Infos

  • 1st/2nd/3rd Level Support
  • Live Chat/Phone Assistance
    Ticketing
  • Mobile Device Management
  • Client Management
  • Application Management
  • Report
  • Knowlegde Base
  • Asset Management
  • Workshop
  • Project Management
  • Quality Assurance
  • IT Consulting & Support
  • Quality Assurance
  • Microsoft Consulting& Support
  • SAP Consulting & Support

→Mehr Infos

  • Design
  • Website Entwicklung
  • IT Business
  • IT Sicherheit
  • Email Kommunikation
  • Datenschutz

→Mehr Infos

  • Telefonkonferenz
  • W-Lan Konfiguration
  • Microsoft Office 365
  • Connected Services

Social Media