Fields of Expertise
Wirtschaftsinformatik
- Projektmanagement
- Informationsmanagement
- Controlling und Management
- Finanzierung und Investition
- Marketing
- Wirtschafts- und Finanzpolitik
- Globalisierung
- Allgemeines Recht (gemäß BGB)
- Informatik, Recht und Gesellschaft
- Mensch-Computer Interaktion (Human–Computer Interaction)
- Modellierung von Anwendungssysteme
- Kommunikationstechnik und Netze
- Betriebliche Anwendungssysteme (SAP, Microsoft Dynamics NAV) mit Schwerpunkt Wirtschaft und Logistik
- Datenbanken
- Algorithmen und Programmierung
Datenschutz
- rechtskonforme Ausgestaltung von Geschäftsprozessen und IT-Lösungen
- Prozessanalysen und Prozessoptimierungen im Bereich der IT-Compliance
- Schulungen und Workshops zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit
- Data Protection by Design
- IT-Qualitätsmanagements
- Koordinierung internationaler IT-Projekte sowie der involvierten Stakeholder wie Datenschutzbeauftragte, Betriebsräte und Datenschutzbehörden
- deutsche, europäische und internationale Recht im Blick
- Analyse digitaler Prozesse auf etwaige datenschutzrechtliche Problemfelder gemäß EU-DSGVO
Digitalisierung
- digitale Verwaltung (digitale Lösungen für die Verwaltung)
- Digital Office Management
- Digital Workplace Management
- Durchsetzen von IT Governance und IT Security Vorgaben
- Anforderungsanalysen
- Digitalen Transformation
- Geschäftsprozessaufnahmen und -optimierungen
- Verantwortung Fach- und IT-Konzeption
- Project Management
- Beraten von internationalen Stakeholdern zu Produktinnovationen und Best Practice Ansätzen
- Verbesserungspotenziale herausarbeiten
- Gestaltung von Soll-Prozessen und IT-Lösungen das Onlinezugangsgesetz
- IT-Sicherheit
- Rollloutplänen, Runbooks und Ablaufplanungen
- E-Commerce-Business
- Client Management Support
- Mobile Device Management Support
Operations Management
- operative Koordination von unterstützenden internationalen Teams
- Zulieferern für eine strategische, hochverfügbare Systemplattform
- Sicherstellung von qualitativ hochwertigem und effizientem Management
- Standortübergreifend Ansprechpartner u.a. für interne Abteilungen und Kunden
- Incident- und Problemmanagement Prozesse
- überwachen, steuern und optimieren die quantitativen und qualitativen KPI der Systeme
- Verbesserung der IT-Services kontinuierlich, IT-Systeme, IT-Tools, IT-Dokumentation und IT-Prozesse
- Schnittstelle zum IT-Betrieb und Vernetzung der zuarbeitenden Teams
- Überblick über die Dienstleistungserbringung im Auftrag der Kunden und Arbeiten an deren Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Produktmanagement, Fachbereich und IT Development. Anforderungsprofi
- tägliche Überwachung, Steuerung, Verwaltung und Sicherstellung des IT-Betriebs, mit Schwerpunkt auf IT-Service-Management unter Anwendung von ITIL- und ITSM-Best Practices
- Sicherstellung der Einhaltung von CyberSecurity , IT Risk und Governance Anforderungen durch enge Zusammenarbeit mit dem Cybersecurity & IT Risk Officer
- Sicherstellung des zentralen IT-Service Desks für alle IT-Service Prozesse innerhalb der definierten Service Level Agreements (SLAs)
- Steuerung der IT-Infrastrukturprojekte
- Verbesserung der Infrastruktur-Setups in der Cloud (MS Azure), IT Security und Audit, sowie eine kompetente Beratung der Fachabteilung bezüglich IT-Themen
- (automatische) Prozesse zur Störungsbehandlung und Empfehlungen in Bezug auf Performance-Verbesserungen wird ausgesprochen
Prozessmanagement
- Prozessanalyse mit BPMN 2.0, ARIS und EPK
- Prozessoptimierung
- Design, Architektur und Implementierung von BPM-Lösunge
- Business Process Management
- Modellierung und Umsetzung von Geschäftsprozessen mit Workflow-Management-Systemen bzw. BPM-Suiten
- Umgang mit Atlassian Confluence
System Engineering
Bereitstellung von Lösungen mit einer Mischung aus
- On-Premise-,
- Hybrid- und SaaS-,
- PaaS- und IaaS- Modellen
- Verbesserung der Infrastruktur-Setups in der Cloud , IT Security und Audit, sowie eine kompetente Beratung der Fachabteilung bezüglich IT-Themen
Support Engineering
- 1st, 2nd und 3rd Level Support
- Systemdokumentationen
- How-tos
- Service/Help Desk
- Konfiguration der Ticketingsysteme
- Client Management Support
- Mobile Device Management Support
- Microsoft Consulting & Support
- SAP Consulting & Support
- Print Management & Support
- Website Design & Support
- Webdesign Online Shop & Support
- Intranet Design & Support
IT-Architect
- Datenmodellierung
- Software-Architektur
- Cloud Services
- Requirements Management
- JAVA basierte IT-Entwicklung
- fundierte Erfahrung in der Programmierung mit C
- Entwicklungserfahrung mit XML
- Domain Driven Design (methodisch und Notationen UML BPMN)
- Agile Softwareentwicklung und Projectmanagement (z.B. Kanban, Scrum)
- Entwicklungsumgebungen mithilfe von Eclipse, Netbeans, Notepad ++, Bluejeans
- Datenbankmanagementsystemen wie Oracle, Microsoft SQL Server oder DB2
- Java-Technologien und Frameworks (z. B. JPA, JMS, JSF, HTML5, CSS 3) sowie JEE-Application Servern (z. B. Oracle WebLogic Server)